Ausbildung


Nach der obligatorischen Schulzeit besuchte ich fünf Jahre das Lehrerinnenseminar in Solothurn. Mit Engagement und Freude gab ich mein Wissen und Können während vieler Jahre 3./4. Klässlern weiter. Im Alter von 38 Jahren wurde ich selber wieder eine Lernende. Ich begann an der Universität Freiburg ein Vollzeitstudium, welches ich mit dem Lizentiat in den Fächern Pädagogik und Pädagogische Psychologie, Betriebswirtschaftslehre und Umweltwissenschaften 2004 abschloss. So bin ich insgesamt gesehen 40 Jahre abwechselnd lehrend und lernend tätig.




Weiterbildung


ab 2008 Psychologische Gesprächsführung und Beratung (Universität Zürich, Weiterbildung)

2006 Portfolio – persönliches Kompetenzmanagement für Lehrende in der Schule und in der Aus- und Weiterbildung (Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule)

2001 Ausbildung zur Freiwilligen Mitarbeiterin der Bewährungshilfe Solothurn

Verena Hofer | Begabungsförderung und Beratung | Kreuzenstrasse 10 | 4500 Solothurn